zur Startseite www.bsz-scheinfeld.de
SiteMap
Leitbild des bsz-[scheinfeld]

Sozialkunde

Nachfolgend erhalten Sie die Originalprüfung des letzten Jahres.

Bitte bearbeiten Sie alleine alle Prüfungsaufgaben und notieren Sie ausführlich die Lösungen. In der nächsten Stunde arbeiten Sie gemeinsam - auch mit Hilfe Ihrer Unterlagen und des WWW - an einer Musterlösung. Teilen Sie sich dazu ggf. in Gruppen auf. Die gemeinsame Musterlösung mailen Sie bitte an: voelker at bsz-scheinfeld.de Danke!

Ein kleiner Hinweis noch: Die Lösungen zu den Aufgaben 2 und 6 sind Inhalt der zwölften Klasse Sozialkunde ...

ABSCHLUSSPRÜFUNG 2005

im anerkannten Ausbildungsberuf Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter
Prüfungsbereich: Wirtschafts- und Sozialkunde
Prüfungstag: 27.06.2005
Prüfungsdauer: 60 Minuten
Erreichbare Punkte: 50 Punkte

Bearbeitungshinweise für die Prüflinge:

• Vor Beginn der Prüfung ist die Vollständigkeit des Aufgabensatzes (fortlaufende Seiten) zu kontrollieren, ggf. aufsichtführende Prüferin informieren.

• Die Bearbeitung muss mit dokumentenechtem Stift (Füller, Kugelschreiber etc.) erfolgen.

• Die Anzahl der geforderten Antworten ist einzuhalten, d.h: es sind so viele Antworten anzugeben, wie gewünscht werden. Zusätzliche Antworten werden bei der Korrektur nicht berücksichtigt.

• Grundsätzlich ist stichwortartige Beantwortung vorgesehen. Bei Beschreibungen und Begründungen ist jedoch in ganzen Sätzen zu antworten.

• Bei Rechenaufgaben ist der Lösungsweg nachvollziehbar darzustellen.

• Achten Sie auf eine übersichtliche Darstellung und eine gut leserliche Schrift.

Aufgabe 1:
(9 Punkte)

1. Sie arbeiten in einem Privathaushalt. Der Kauf einer Waschmaschine
steht an.

1.1 Nennen Sie 4 Möglichkeiten, wo Sie sich über das Waschmaschinenangebot informieren können. (2P)

1.2 Beim Einkauf sehen Sie ein Angebot für eine Waschmaschine.
Der Listenpreis beträgt 925,00 €.
Das Geschäft gewährt 9% Rabatt.
Bei Sofortzahlung erhält der Kunde 3 % Skonto.
Bei Ratenzahlung sind 10 % des Listenpreises anzuzahlen, der Rest ist in 10 Monatsraten zu je 85,00 € zu zahlen.
Rechnen Sie aus wie hoch
a) der zu zahlende Sofortpreis (Barpreis) und
b) der Gesamtpreis bei Ratenzahlung wäre. (3P)

1.3 Sie entscheiden sich für die Sofortzahlung (Barpreis) mit Banküberweisung.
Ergänzen Sie den Überweisungsträger.
Elektro Müller, 97125 Steinfelden, Brunnenweg 34 Stadtsparkasse Musterhausen
Kontonummer: 123576 BLZ: 990556
Rechnung vom 30.06.05 Ihre Kontonummer 223345 (4P)

Aufgabe 2:
(6 Punkte)

2. Sie möchten sich selbstständig machen und ein Bauernkaffee eröffnen.

2.1 Nennen Sie 4 grundsätzlichen Maßnahmen, die dafür notwendig sind. (2P)

2.2 Wo wird die Firmengründung beantragt? (1P)

2.3 Beschreiben Sie 3 Möglichkeiten der Finanzierung.

Aufgabe 3:
(7 Punkte)

3. In Ihrem Betrieb, dem Seniorenheim "Haus Abendrot" kommen Reinigungs- und Desinfektionsmittel zum Einsatz.

3.1 Erklären Sie den Unterschied zwischen Reinigungs- und Desinfektionsmittel. (2P)

3.2 Nennen Sie 4 Regeln, die Sie beim Umgang mit Desinfektionsmitteln beachten.(4P)

3.3 Beschriften Sie folgende Symbole: (1P)

Aufgabe 4:
(2 Punkte)

4. Sie möchten mit einem Sprühextraktionsgerät den Teppichboden im Flur gründlich reinigen.

4.1 Nennen Sie 4 Maßnahmen, die Sie beim Einsatz des Sprühextraktionsgerätes beachten müssen. (2P)

Aufgabe 5:
(8 Punkte)

5. In Ihrem Betrieb finden regelmäßig Betriebsratswahlen statt.

5.1 Wie viele Arbeitnehmer muss ein Betrieb mindestens beschäftigen, damit ein Betriebsrat gewählt werden kann? (1P)

5.2 Beschreiben Sie 2 Voraussetzungen, die ein Arbeitnehmer erfüllen muss, damit er als Betriebsrat gewählt werden kann. (2P)

5.3 Erläutern Sie 2 Aufgaben des Betriebsrates. (2P)

5.4 Erläutern Sie warum es wichtig ist, dass bei Sitzungen des Betriebsrates ein Protokoll geführt wird. (2 Angaben) (2P)

5.5 Nennen Sie 2 Gewerkschaften, die für Mitarbeiter in hauswirtschaftlichen Großbetrieben zuständig sind. (1P)

Aufgabe 6:
(6 Punkte)

6. Immer mehr Wirtschaftszweige verlagern ihre Produktionsstätten ins Ausland.

6.1 Nennen Sie 2 Wirtschaftszweige, die von dieser Produktionsstättenverlagerung besonders betroffen sind. (1P)

6.2 Erläutern Sie an Hand eines Beispiels, warum Firmen ihre Produktion ins Ausland verlagern. (2P)

6.3 Beschreiben Sie 3 Folgen für die heimische Industrie, die die Verlagerung von Wirtschaftszweigen ins Ausland mit sich bringt. (3P)

Aufgabe 7:
(6 Punkte)

7. Sie sind in einem Seniorenheim beschäftigt. Auf Grund der rückläufigen Belegzahlen im Pflegebereich gibt es personelle Veränderungen.

7.1 Nennen Sie 2 Bedingungen, die ein Betrieb erfüllen muss, damit das Kündigungsschutzgesetz greift. (2P)

7.2 Zählen Sie 6 Personengruppen auf, die einen besonderen Kündigungsschutz genießen. (3P)

7.3 Eine Mitarbeiterin erhält eine außerordentliche Kündigung. Welche Gründe führen zu einer derartigen Kündigung? (2 Beispiele) (1P)

Aufgabe 8:
(6 Punkte)

8. Sie sind Mitarbeiterin in einem Schullandheim.
In ihrem Betrieb hat die Qualitätssicherung eine große Bedeutung.

8.1 Im Rahmen des Qualitätsmanagement sind Mitarbeiterschulungen erforderlich.
Beschreiben Sie 2 Themen für Mitarbeiterschulungen. (2P)

8.3 Begründen Sie, warum Mitarbeiterschulungen wichtig sind. (2 Begründungen) (2P)

zurück zu voelker.bsz-scheinfeld.de

Letzte Änderung: by vto